Vergleich verschiedener Maus-Emulatoren für Microsoft Kinect

WIN&I in Nutzung

Mit dem Erscheinen von Microsoft Kinect als Zubehör für die Spielekonsole Xbox 360 im November 2010 wurde erstmal ein kostengünstiger Infrarot-Tiefensensor für eine breite Nutzerschaft verfügbar und schuf somit die Möglichkeit zur Entwicklung von Anwendungen, die durch eine gestenbasierte Nutzerinteraktion … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Largescreen, Natural User Interfaces, Reviews, Studienarbeiten, Ubiquitäre Natural User Interfaces | 1 Kommentar

Gamification – Steigerung der Nutzungsmotivation durch Spielkonzepte

Kicker-Spiel

In diesem Beitrag wird das Konzept der Gamification oder Spielifizierung, also der Steigerung von Nutzungsmotivation durch den Einsatz von Spielkonzepten, kurz vorgestellt. Nach einer Gegenüberstellung exemplarischer Definitionen und einer kurzen Begriffsabgrenzung gehen wir vor allem auf spieletypische Mechanismen ein, die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Berichte, Enterprise 2.0, Forschung | Verschlagwortet mit , , , , , , | 14 Kommentare

Moderne Android Tablet-Devices im Vergleich

Artikelbild

Tablets haben inzwischen Laptops als ubiquitäre Benutzerschnittstellen den Rang abgelaufen und werden zunehmend zum alltäglichen Begleiter. Vor diesem Hintergrund fasst der vorliegende Artikel aktuelle sowie in naher Zukunft auf dem Markt erhältliche Tablet-Produkte zusammen und vergleicht sie miteinander. Der Schwerpunkt des … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Integrationsebenen, Mobiles & Handhelds, Natural User Interfaces, Projekte, SI-Screen, Technologien, Ubiquitäre Natural User Interfaces | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , | 2 Kommentare

Spracherkennung und Sprachsteuerung

collage-sprachsteuerung

Die Faszination dafür, Gegenstände nur durch die eigene Stimme zu steuern, hat mittlerweile zu einer merklichen Schwerpunktverlagerung in der Weiterentwicklung technischer Geräte geführt, wie zum Beispiel die Feature Liste des iPhone 4S jüngst zeigte. So wurde die Sprachsteuerung zu einem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Integrationsebenen, Natural User Interfaces, Projekte, SI-Screen, Tabletops & Tablet PCs, Technologien, Ubiquitäre Natural User Interfaces | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

CommunityMashup – Ein erster Überblick

Server

Das CommuntiyMashup ist eine Integrationslösung für Daten aus sozialen Diensten. Es vereinheitlicht und verbindet Daten aus den unterschiedlichsten Quellen. Hierbei steht im Sinne des „Social Web“ die Person im Vordergrund. Eine definierte Schnittstelle mit vorgefertigen Anwendungskompenten lässt eine einfache Verwendung … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Berichte, CommunityMashup, Dienstintegration, Java | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

CommunityMashup REST-Schnittstelle

Verbindungen

Das CommunityMashup stellt Anwendungen eine auf Web2.0-Inhalte spezialisierte und auf einem personenzentrischen Datenmodell basierende Datenbasis zur Verfügung. Um Anwendern/Entwicklern generische Zugriffsmöglichkeiten auf diese Datenbasis zu ermöglichen, wurde im Rahmen einer Masterarbeit eine REST-Schnittstelle für das CommunityMashup entwickelt, die nachfolgend kurz vorgestellt wird Problemstellung Zu … Weiterlesen

Veröffentlicht unter CommunityMashup, Dienstintegration, Java, Studienarbeiten | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar
Seite 4 von 9« Erste...23456...Letzte »